Schützenverein Klieve 1861 e.V.

 

Glaube-Sitte-Heimat

 

 

Grußwort des Vorstandes

 

 

 

Liebe Schützenbrüder,

liebe Kliever Mitbürgerinnen und Mitbürger,

verehrte Festgäste!

 

Zum traditionellen Schützenfest des Schützenvereins Klieve 1861 e.V., welches wir in diesem Jahr vom 02. bis zum 04. Juni in traditioneller Weise feiern werden, laden wir recht herzlich ein. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir wieder zahlreiche Schützenbrüder und Gäste zu den Feierlichkeiten in unserem Dorf begrüßen könnten.

 

Ein Schützenjahr, welches auch in diesem Jahr wieder mit zahlreichen Höhepunkten gefüllt war, liegt hinter uns. Bedanken möchten wir uns besonders bei unserem amtierenden Königspaar Christian und Carolin Kirchhoff. Zusammen mit einem charmanten und jugendlichen Hofstaat präsentierte das Königspaar unsere Traditionsvereinigung in hervorragender Weise.

 

Herzlich grüßen wir auch unsere diesjährigen Jubelkönigspaare. Vor 25 Jahren regierten Hans-Dieter und Maria Schütte das Kliever Schützenvolk. Franz Kirchhoff und Annette Heither repräsentierten vor 40 Jahren unseren Verein.

50 Jahre sind vergangenen, dass Dieter † und Hedwig Jäger die Königsinsignien in Klieve trugen.

 

Der Vorstand des Schützenvereins hat sich bei der Vorbereitung der Feierlichkeiten große Mühe gegeben und hofft, dass sich alle Schützenbrüder an den Feierlichkeiten und Festumzügen beteiligen. Ferner möchten wir die Bewohner unseres Dorfes bitten, zahlreich ihre Häuser mit Fahnen und die Straßen mit Wimpelketten zu schmücken.

 

 

Allen Schützenbrüdern, Mitbürgern und Gästen aus nah und fern wünschen wir ein schönes und geselliges Schützenfest 2018!

 

gez. Matthias Kleine gez. Christian Klötzer

1. Vorsitzender 2. Vorsitzender

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Grußwort des amtierenden Königspaares

 

 

Wer hat an der Uhr gedreht?

 

Liebe Schützenbrüder, liebe Kliever, liebe Gäste aus nah und fern!

 

Ein tolles und für uns unvergessliches Jahr geht dem Ende entgegen. Bei Paulchen Panther heißt es am Ende immer: „Wer hat an der Uhr gedreht?“. Damit kommen wir nicht aus. Das Königsjahr ist so schnell vergangen, dass wir uns fragen: „Wer hat den Kalender von der Wand gerissen?“. Aber es nützt nichts, wir alle gemeinsam können die Zeit nicht zurückholen.

 

Wir haben jeden Augenblick unserer Regentschaft genossen. Der Anfang war der Moment, als der Adler Magirus zu Boden fiel. Ein erstes unvergessliches Erlebnis war die feierliche Proklamation mit der emotionalen Verabschiedung unserer Vorgänger Andreas & Nicole Kleeschulte. An dieser Stelle könnten jetzt noch viele Highlights aufgeführt werden, wie die auswärtigen Schützenfeste und das Kreisschützenfest in Overhagen. Die vollständige Liste würde aber den Rahmen sprengen.

 

An dieser Stelle bedanken wir uns bei unserem tollen Hofstaat. Ihr seid eine super Truppe, die uns zu allen Terminen gerne und mit viel Freude begleitet hat. Ihr seid eine echte Stütze und echte Freunde fürs Leben. In allererster Linie gilt hierbei unser Dank natürlich unseren großartigen Königsoffizieren Kai Uwe Poppe und Christian Klötzer. Ihr beiden seid in unermüdlichem Einsatz, die durstigen Kehlen aller Hofstaatsmitglieder und der uns immer in großer Zahl begleitenden Schützenbrüder zu stillen. Uns konnte an dieser Stelle nichts Besseres passieren – herzlichsten Dank.

 

Ebenso danken wir dem Vorstand und Schützenbrüdern sowie den Jungschützen, die uns bei vielen Anlässen begleitet haben. An dieser Stelle vergessen wir natürlich auch nicht den amtierenden Jungschützenkönig Marvin Hinz. Es hat mit euch immer viel Spaß gemacht – schön, dass Ihr dabei gewesen seid!

 

Einen besonderen Dank möchten wir unseren Familien, Nachbarn und Freunden aussprechen. Wann immer sie gebraucht wurden, standen sie uns mit helfenden Händen zur Seite. Darüber haben wir uns sehr gefreut.

Ein absolut unvergessliches Erlebnis war für uns natürlich unsere Hochzeit. Eine royale Hochzeit gibt es halt auch nicht alle Tage bei uns im Dorf. Danke nochmals für die vielen Glückwünsche.

 

Jetzt freuen wir uns aber erst einmal auf den letzten Höhepunkt unserer Amtszeit. Gemeinsam mit Euch und Ihnen wollen wir das Kliever Schützenfest 2018 ordentlich feiern. Am Montag werden wir dann schweren Herzens unseren Nachfolgern Platz machen. Allen Königsanwärtern wünschen wir eine ruhige Hand und ein scharfes Auge. Demjenigen, der es am Ende schaffen wird, seiner Königin und dem Hofstaat wünschen wir schon jetzt eine ebenso tolle und ereignisreiche Regentschaft, wie wir sie hatten.

 

Es grüßen

 

Christian & Carolin Kirchhoff

Königspaar 2017/2018

 

 

 

 

 

 

© Schützenverein Klieve 1861 e.V.